Ein Tag für die Kunst

Die Tagesklasse

Du möchtest dich einen Tag pro Woche mit Kunst und bildnerischer Gestaltung beschäftigen? Die Tagesklasse bietet dir eine breite Umschau in den Bereichen Zeichnen, dreidimensionales Gestalten, Installation, Druckgrafik, Malerei und Fotografie. Du lernst Begriffe sowie Diskurse der Kunstgeschichte und der zeitgenössischen Kunst kennen. Wissen, das sich lohnt.

Modul 1: Tiefdruckwerkstatt

Dieses Semester steht unter dem Zeichen des Druckens in allen Variationen. Im ersten Block werden die Möglichkeiten des Tiefdrucks ausgelotet, wobei der Schwerpunkt auf der Aquatinta sowie der Weichgrundätzung liegt. In experimenteller Form wird erprobt, wie mit einfachen Mitteln Bildinhalte entwickelt, verändert und erweitert werden können. Wir bauen auf das bereits Gelernte auf und wiederholen individuell die Grundtechniken, wo es nötig ist.

Termine: 8.2. | 22.2. | 29.2. | 7.3.2024

Leitung: Werner Casty

Modul 2: Collagraphie und Tiefdruck

Im zweiten Block werden wir uns ergänzend zu den klassischen Tiefdrucktechniken der Collagraphie zuwenden. Die Collagraphie ist ein experimentelles Tiefdruckverfahren, bei welchem man anstatt mit Kupfer mit Karton und vielen unterschiedlichen Papieren und Malmitteln arbeitet. Der Druckprozess bleibt der Gleiche, doch für die Bildgestaltung eröffnen sich so neue und spannende Möglichkeiten. Inspiration dazu wird uns die kubanische Künstlerin Belkis Ayon geben, welche die Collagraphie auf dem westlichen Kunstmarkt salontauglich gemacht hat. Parallel kann auch in den klassischen Tiefdrucktechniken (Radierung, Aquatinta, Kaltnadel..) weitergearbeitet werden.

Termine: 14.3. | 21.3. | 18.04. | 25.4.2024

Leitung: Andrina Keller

Modul 3: Malen mit der Druckpresse

Im letzten Block dieses Semesters widmen wir uns experimentellen Drucktechniken mit stark malerischen Komponenten. Das Druckverfahren dient hier nicht dem Herstellen von Serien, sondern dem Originalbild, dessen volle Qualität aber erst dank dem Verfahren zur Erscheinung kommt. Wir erfahren Monotypie als mögliches Vorgehen für eine nicht figurative Malerei, welche von der Farbe und deren Leuchtkraft lebt. Auch Chine Collé ist eine Drucktechnik, bei welcher die Vorbereitung malend stattfindet. Formal werden Themen wie Muster, Schnitt und Collage diskutiert. Bildbeispiele aus der Kunstgeschichte begleiten den Unterricht.

Termine: 2.5. | 16.5. | 23.5. | 6.6. | 13.6.2024

Leitung: Karin Schuh

Der Unterricht ist bereits ausgebucht. Gerne nehmen wir Sie jedoch auf die Warteliste oder reservieren Ihnen einen Platz für den Herbst 2024: office@kunstschule.li

Kursdetails

Donnerstag, 8. Februar 2024

9.30–12 und 13.30–16.15 Uhr

Termine

8.2. | 22.2. | 29.2. | 7.3. | 14.3. | 21.3. | 18.04. | 25.4. | 2.5. | 16.5. | 23.5. | 6.6. | 13.6.2024

Kunstschule Liechtenstein
OG Atelier | UG Druckwerkstatt

Mitzubringen

Malhemd und Mittagsverpflegung.

Vor Anmeldung bieten wir gerne ein Informationsgespräch an.

CHF 1’440.00 inkl. Grundmaterial

Ermässigung

Jugendliche unter 18 und Senioren ab 65 Jahren erhalten eine Preisermässigung von 25%.

Leitung 1

Werner Casty