the learning eye - sehen ist lernbar

beiträge zur viusellen alphabetisierung

Im Rahmen des Europäischen Erwachsenenbildung-Programms Grundtvig durfte die Kunstschule Liechtenstein das Projekt «Sehen ist lernbar - Beiträge zu einer visuellen Alphabetisierung» durchführen.

Das in Zusammenarbeit mit 11 Partnern aus 6 europäischen Ländern entstandene Buch ist ein ermutigender Ausflug in die Welt des Bilderlesens.

Ob sehen lernbar ist oder nicht, diese Frage stellen wir uns normalerweise nicht - zumindest solange die Augen sehen, was wir erwarten. Bilder sind aber wie Texte, dicht in ihrer Bedeutung und nachhaltig in ihren Wirkungen. In unserer Zeit der Bilderflut gehört das bewusste "Lesen" von Bildern und visuellen Feldern jedoch zu den Grundkompetenzen eines selbstbestimmten Lebens. "sehen ist lernbar" bietet  einen anschaulichen und kurzweiligen Streifzug durch die Welt des Bilder-Lesens.

Das Studienbuch richtet sich an Lehrende und Lernende aller gestalterischen Berufe und Ausbildungsgänge, aber auch an Museumspädagogen und alle, denen das Sehen längst vergangen ist. Die fundamentale Bedeutung einer geschulten Wahrnehmung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Zahl der Bild-Impulse, die unser Bewusstsein täglich überschwemmen, ist vielfältig und weit subversiver als das Wort. Das Buch befasst sich mit dem ›Lesen‹ und Verstehen visueller Phänomene, von Gemälden und Architektur über Alltagsgegenstände zu Bildern, die Geschichte manipulieren und neue Idole schaffen; es zeigt Aspekte rein visueller Kommunikationssysteme wie der Gebärdensprache, unterschiedliche Betrachtungsweisen eines wirklichen Vulkans und künstlerische Näherungen durch "ViewBoxes".

Buchinfos

Herausgeber:

Christian Doelker

Ruth Gschwendtner-Wölfle

Klaus Lürzer

Gebundene Ausgabe:

450 Seiten, 2 Bände mit 2 CD-ROMs

Format: H33.9 cm x B24.1 cm, 2946 g

Verlag:

Sauerländer Aarau (Dezember 2003)

Sprache: Deutsch, Englisch

ISBN-10: 3034501056