Freiraum für kreative Schulprojekte

Mit unseren bestens ausgestatteten und grosszügigen Ateliers können wir jenen Raum offerieren, der in den üblichen Klassenzimmern oftmals fehlt und so Kreativprojekten ihre Grenzen aufzeigt.

Auf drei Etagen bieten die unterschiedlichsten Fach-Ateliers vielseitige Entfaltungsmöglichkeiten für alle Altersstufen – sei es Kreativunterricht wie Zeichnen, Malen und Gestalten oder Spezialunterricht wie Foto- oder Medienworkshops, Textildruck oder Arbeiten mit Ton.

Die Ateliers bieten auch grossen Gruppen ausreichend Freiraum und können für halbe oder ganze Tage wie auch für Projektwochen gemietet werden.

Gerne stellt die Kunstschule Liechtenstein für die Vorhaben qualifizierte Fachlehrpersonen bei. Abhängig von den personellen und finanziellen Ressourcen können für den Unterricht aber auch die eigenen Lehrkräfte eingesetzt werden. Im Falle gegebener Infrastruktur kann das Projekt auch an der eigenen Schule durchgeführt werden. Je nach individuellen Bedürfnissen kann das umfangreiche Materialangebot der Kunstschule genutzt oder spezifisch organisiert werden.

Weiterhin können wir eine Kostenreduktion von bis zu 50% gewähren.

Primarschule Schellenberg | Marbeln, Buchbinden | 2023

Farben, die ineinander verlaufen, schwungvolle Formen, Fantasiewelten oder abstrakte Zeichnungen. Das kann beim Mamorieren von Papier entstehen. Marbeln ist eine uralte Technik, die sowohl bei jungen als auch älteren Künstler:innen nach wie vor beliebt ist. Nach dem Marmorieren, bei dem es um Freude an der Farbe geht und meist der Zufall über das Aussehen des Endproduktes entscheidet, wird daraus ein Buch gebunden.

Primarschule Mauren | Gemeinschaft der Farben | 2023

Künstlerisches Atelier «Gemeinschaft der Farben» im Rahmen der Talenttage.

Liechtensteinisches Gymnasium | Nachhaltigkeit | 2022

Projekttag zum Thema «Nachhaltigkeit» aller ersten Klassen:

• Wandbild mit Bienen
  • Upcycling
  • Plakate gestalten
  • Siebdruck auf T-Shirt
  • Virtuelle Welten: Bildbearbeitung, Composings mit Photoshop

International School Rheintal | Textile drawing | 2022

Designing abstract oneline pictures. The pictures are drawn on sheets of paper with pens at the beginning. Then one can be chosen to be embroidered on a canvas with needle and thread. The canvas can also be painted.

Liechtensteinisches Gymnasium | Handlettering | 2021

Von der eigenen Handschrift übers Schönschreiben bis zum sogenannten «Lettering»: das Gestalten von Schriftbildern mit verschiedenen Techniken. Die Handschrift gilt als unmittelbarer Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Das Kultivieren des Schreibens kann durchaus zu einer Reise zu sich selbst werden.

Liechtensteinisches Gymnasium | Siebdruck | 2021

Siebdruck auf T-Shirt

Zu unseren aktuellen Angeboten für Schulen

Wir danken der MBF Foundation, welche unsere Projekte durch Ihre finanzielle Zuwendung ermöglicht.

Zu unserem Angebot im Rahmen des Präventationsprogramms in Zusammenarbeit mit kinderschutz.li