Staff Mobility

Seit 2017 stehen durch das attraktive staff mobility Angebot auch der Lehrerschaft viele Türen offen, welche gerne durchschritten werden.

 

Beispielhaft einige Erfahrungsberichte unserer begeisterten ERASMUS+ -Reisenden, welche diese Möglichkeit wärmstens weiterempfehlen.

 

Erfahrungsberichte

Faculdad des bellas artes - UCM Madrid, 2018

 

 


Das Niederschreiben des Berichtes half mir dabei, all die wundervollen Bilder, Eindrücke und Erfahrungen aus Madrid zu verarbeiten. Diese zweiwöchige Reise in die Kunst in einer so großen und doch persönlichen Stadt erfüllte weit mehr als ich mir zuvor vorstellen konnte.
 

Erfahrungsbericht Faculdad des bellas Artes, Madrid

Manuela Malin

Kunsthochschule Weissensee, Berlin, 2018

 

Die Kunsthochschulen in Deutschland kennen das Format des Gestalterischen Vorkurses nicht. In Weissensee gibt es aber für alle Studierenden einen dem Vorkurs vergleichbaren Unterricht, der wohl unter anderem der Tradition des Bauhaus geschuldet ist, aus dem dieKunsthochschule entspringt.

 

Das Künstlerisch Gestalterische Grundlagen Studium, das die Studierenden aller Studiengänge in den ersten zwei Semestern gemeinsam absolvieren, gehört zu den das Profilbestimmenden Besonderheiten der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Mich interessierte der Aufbau und die Struktur dieses Grundlagenunterrichtes und ich erhielt während meines Aufenthaltes Einblick in die Werkstätten des Grundlagenunter-richtes, die Stundenpläne und Organisation.

Der Aufenthalt an der Kunsthochschule Weissensee war sehr inspirierend und ich konnte viele Ideen für den Unterricht sammeln.

 

Erfahrungsbericht

Beate Frommelt

Mimar Sinan Güzel, Istanbul, 2019

 

Warum Istanbul?

Das Vermitteln von Kunst und Handwerk ist im Europäischen Umfeld von der akademischen Ausbildung und der Idee einer Moderne beeinflusst, deren Zentrum im 19. Jhdt. in Paris an der Ecole des Beaux-Arts war. Aktzeichnen und Aktmodellieren, der Mensch als Mass für eine künstlerische Ausbildung, ist eine

klassische Lerneinheit unter vielen anderen, die über Jahrzehnte an Kunstschulen unterrichtet wurde. Vermehrt haben wir bei unseren Studiengängen an der Kunstschule Liechtenstein Schüler_innen, die aus einem islamisch geprägten Kontext sind und die langjährig tradierten Lerneinheiten kritisch befragen. Kunstunterricht scheint also auch kultursensibel zu sein und in unterschiedlichen Kultur- und Religionskreisen anders angewendet zu werden.

 

Erfahrungsbericht